Willkommen auf der Seite des Deutsch-Dänischen Patchworkforum

Das Patchworkforum möchte patchworkbegeisterten Menschen aus der Grenzregion eine Plattform bieten, um sich zu treffen und auszutauschen.
Unser Forum ist bestrebt, das Interesse an unserem Hobby zu erhalten und durch den sprachlichen und kulturellen Austausch das Zusammenleben beider Nationen zu fördern.
Alle Menschen, die zu einer positiven Entwicklung des Patchworkforums beitragen wollen, können Mitglied werden.
Wir treffen uns 3 mal jährlich abwechselnd in Dänemark und in Deutschland

Mini-Quilt Challenge 2024

Willkommen zur Miniquilt-Challenge des Forums
In Anlehnung an die tolle Idee von Regina Langbein aus Thüringen
mit ihrer „ 99x schwarz-weiss“ Miniquilt-Challenge
möchten wir allen Mitgliedern des Forums eine sehr, sehr ähnliche Challenge anbieten.
Wir ändern lediglich die Farbkombination in rot-schwarz
und die restlichen Vorgaben übernehmen wir einfach.
(Sorry Regina, aber deine Idee war wirklich zu gut !)
Maße – 60cm hoch x 15cm breit ( also hochkant )
Farben – nur rot und schwarz ( in allen Schattierungen )
Technik – egal – genäht, aber anteilig auch gestrickt,
gehäkelt, gestickt, gefilzt . . .
Material – aus Stoff, egal welchem, plus Verzierungen ( Bänder,
Knöpfe, Perlen, Pailletten . . . )
Tunnel – oben, ungefähr 5 cm breit
„ Welch eine Farbkombination, das ist nichts für mich !“ Falls ihr so denkt, springt über
euren Schatten und versucht es einfach mal, es macht Spaß .
Macht euch Gedanken, skizziert eventuell, sichtet eure Stoffe und legt los . . .
Stellt euch dieser Challenge, dieser Herausforderung !
Wir möchten die rot-schwarzen Miniquilts auf unserer Ausstellung auf dem Scheersberg
(28.-29.09.2024) zeigen.
Bitte eure fertigen Miniquilts auf der Rückseite mit eurem Namen versehen und bei einem
der Vorstandsmitglieder bis zum 1. September 2024 abgeben. Wir sind gespannt !!!
Im Dezember 2023 Euer Vorstand

Ausstellung des Forums im Glücksburger Rosarium


Ausstellung im Rosarium in Glücksburg

Bescheidenheit hin oder her – das war eine Ausstellung der Extraklasse, sowohl das
Ambiente betreffend als auch die lange Laufzeit.
Annähernd 100 Quilts über 9 Tage in einem frei zugänglichen Rosengarten mit 3 Ein-
und Ausgängen zu präsentieren, das war eine echte Herausforderung. Über 20
unserer Mitglieder waren dafür schichtweise jeden Tag von 10 -18 Uhr im Einsatz.
Aber der ganze Aufwand hat sich mehr als gelohnt! Unsere wunderbaren Quilts und
die wunderschönen Rosen sowie das angrenzende gemütliche Cafe ́haben sich auf
eine geniale Weise ergänzt, es war einfach herrlich.
Das ehemalige Gewächshaus beherbergte unsere Schätze aus Stoff, die auf keinen
Fall nass werden durften. Dann gab es das große Zelt ( 3-seitig offen) für die Quilts,
die etwas Feuchtigkeit vertrugen und unter freiem Himmel waren die Quilts, die auch
mal eine ordentlichen Regenguss und viel Wind aushalten konnten. Was man von den
Pavillons, die uns anfangs zur Verfügung gestellt wurden, leider nicht behaupten
konnte. Aber wir haben auch dafür eine Lösung gefunden und nun wehten die Quilts
tatsächlich frei im Wind.
Und Wind und Regen gab es reichlich. Nur am Eröffnungswochenende war
herrlichster Sonnenschein. Danach war das Wetter wirklich sehr durchwachsen. Das
hat aber offensichtlich niemanden so ernsthaft davon abgehalten, diese besondere
und wohl auch einmalige Ausstellung zu besuchen. Fachkundige Patchworker*innen,
zufällig vorbeikommende Touristen und auch Besucher*innen des Schlosses fanden
den Weg ins Rosarium. Und immer wieder wurde die hohe Qualität und die große
Vielfalt unserer Werke bewundert und natürlich der besondere Rahmen, in dem wir
unsere großen und kleinen Quilts präsentieren durften.
Knapp 1000 Besucher in diesen 9 Tagen sprechen für sich!
Ein dickes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass diese Ausstellung so
ein Erfolg wurde.
Im Namen des Forums (www.d-dk-patchworkforum.eu)
Kirsten Luth

Ausstellung im Rosarium in Glücksburg

Bescheidenheit hin oder her – das war eine Ausstellung der Extraklasse, sowohl das
Ambiente betreffend als auch die lange Laufzeit.
Annähernd 100 Quilts über 9 Tage in einem frei zugänglichen Rosengarten mit 3 Ein-
und Ausgängen zu präsentieren, das war eine echte Herausforderung. Über 20
unserer Mitglieder waren dafür schichtweise jeden Tag von 10 -18 Uhr im Einsatz.
Aber der ganze Aufwand hat sich mehr als gelohnt! Unsere wunderbaren Quilts und
die wunderschönen Rosen sowie das angrenzende gemütliche Cafe ́haben sich auf
eine geniale Weise ergänzt, es war einfach herrlich.
Das ehemalige Gewächshaus beherbergte unsere Schätze aus Stoff, die auf keinen
Fall nass werden durften. Dann gab es das große Zelt ( 3-seitig offen) für die Quilts,
die etwas Feuchtigkeit vertrugen und unter freiem Himmel waren die Quilts, die auch
mal eine ordentlichen Regenguss und viel Wind aushalten konnten. Was man von den
Pavillons, die uns anfangs zur Verfügung gestellt wurden, leider nicht behaupten
konnte. Aber wir haben auch dafür eine Lösung gefunden und nun wehten die Quilts
tatsächlich frei im Wind.
Und Wind und Regen gab es reichlich. Nur am Eröffnungswochenende war
herrlichster Sonnenschein. Danach war das Wetter wirklich sehr durchwachsen. Das
hat aber offensichtlich niemanden so ernsthaft davon abgehalten, diese besondere
und wohl auch einmalige Ausstellung zu besuchen. Fachkundige Patchworker*innen,
zufällig vorbeikommende Touristen und auch Besucher*innen des Schlosses fanden
den Weg ins Rosarium. Und immer wieder wurde die hohe Qualität und die große
Vielfalt unserer Werke bewundert und natürlich der besondere Rahmen, in dem wir
unsere großen und kleinen Quilts präsentieren durften.
Knapp 1000 Besucher in diesen 9 Tagen sprechen für sich!
Ein dickes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass diese Ausstellung so
ein Erfolg wurde.
Im Namen des Forums (www.d-dk-patchworkforum.eu)
Kirsten Luth

Vorankündigung Rosarium

Im hohen Norden von Schleswig – Holstein tut sich etwas in Sachen

Patchwork – Ausstellung !!!

Das Deutsch – Dänische Patchworkforum lädt zu einer sehr, sehr schönen und wohl auch einmaligen Ausstellung ein. In der Zeit vom 08.07. – 16.07. 2023 ist ein Teil unserer Arbeiten im Rosarium des Schlosses Glücksburg zu sehen.

Das Rosarium bietet uns die Möglichkeit im ehemaligen Gewächshaus, in einem großen Zelt und selbstredend im wunderbaren Rosengarten unter freiem Himmel unsere Quilts zu präsentieren.

Auf 7 ha Land gibt es außer unseren Quilts auch sonst noch einiges zu bewundern. Eine kleine Parkanlage mit vielen Sitzgelegenheiten und unzähligen Rosenbeeten und -bögen lädt bei einer Tasse Kaffee einfach nur zum Staunen und Genießen ein.

Außerdem ist das in der Nähe liegende Schloss ebenfalls unbedingt eine Erkundungstour wert !

Wir freuen uns riesig auf diese besondere Ausstellung und auf euren Besuch und interessante Gespräche.

——————————–

Das Ganze nun noch einmal in Kurzform:

Patchwork- und Quiltausstellung des D-DK Patchworkforums

( www.d-dk-patchworkforum.eu )

im Rosarium des Schlosses Glücksburg ( info@schoenes-gluecksburg.de )

Am Schlosspark 2b

D – 24960 Glücksburg

An allen Tagen von 10 – 18 Uhr geöffnet

Vernissage am Sa., den 08.07., um 11 Uhr mit Sektempfang

Der Eintritt ist frei !