Ausstellung des Forums im Glücksburger Rosarium


Ausstellung im Rosarium in Glücksburg

Bescheidenheit hin oder her – das war eine Ausstellung der Extraklasse, sowohl das
Ambiente betreffend als auch die lange Laufzeit.
Annähernd 100 Quilts über 9 Tage in einem frei zugänglichen Rosengarten mit 3 Ein-
und Ausgängen zu präsentieren, das war eine echte Herausforderung. Über 20
unserer Mitglieder waren dafür schichtweise jeden Tag von 10 -18 Uhr im Einsatz.
Aber der ganze Aufwand hat sich mehr als gelohnt! Unsere wunderbaren Quilts und
die wunderschönen Rosen sowie das angrenzende gemütliche Cafe ́haben sich auf
eine geniale Weise ergänzt, es war einfach herrlich.
Das ehemalige Gewächshaus beherbergte unsere Schätze aus Stoff, die auf keinen
Fall nass werden durften. Dann gab es das große Zelt ( 3-seitig offen) für die Quilts,
die etwas Feuchtigkeit vertrugen und unter freiem Himmel waren die Quilts, die auch
mal eine ordentlichen Regenguss und viel Wind aushalten konnten. Was man von den
Pavillons, die uns anfangs zur Verfügung gestellt wurden, leider nicht behaupten
konnte. Aber wir haben auch dafür eine Lösung gefunden und nun wehten die Quilts
tatsächlich frei im Wind.
Und Wind und Regen gab es reichlich. Nur am Eröffnungswochenende war
herrlichster Sonnenschein. Danach war das Wetter wirklich sehr durchwachsen. Das
hat aber offensichtlich niemanden so ernsthaft davon abgehalten, diese besondere
und wohl auch einmalige Ausstellung zu besuchen. Fachkundige Patchworker*innen,
zufällig vorbeikommende Touristen und auch Besucher*innen des Schlosses fanden
den Weg ins Rosarium. Und immer wieder wurde die hohe Qualität und die große
Vielfalt unserer Werke bewundert und natürlich der besondere Rahmen, in dem wir
unsere großen und kleinen Quilts präsentieren durften.
Knapp 1000 Besucher in diesen 9 Tagen sprechen für sich!
Ein dickes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass diese Ausstellung so
ein Erfolg wurde.
Im Namen des Forums (www.d-dk-patchworkforum.eu)
Kirsten Luth