Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ausstellung Nancy Crow NMS

März 16 - September 22

COLOR IMPROVISATIONS 3

Foto: Nancy Crow, SEEKING ENERGY, 2019

Mit ihren ausdrucksstarken Farben, den geometrischen Formen und den großen Formaten erinnern sie an die abstrakten Gemälde der Moderne. Aber die kunstvoll gestalteten Exponate bestehen nicht aus Farbe und Leinwand, sondern aus Stoffen. Stoffen, die mit dem Blick für gelungene Kompositionen in mühevoller Arbeit und mit viel Liebe fürs Detail zusammengesetzt und gequiltet, also gesteppt, wurden. 41 dieser „Art-Quilts“ von 38 Künstler*innen zeigt das Museum Tuch + Technik in Neumünster in der internationalen Ausstellung „Color Improvisations 3“ vom 16. März bis zum 22. September 2024. Die Quilts sind zum ersten Mal überhaupt öffentlich zu sehen.

Etwa zwei Mal zwei Meter groß sind die Arbeiten, die einen beeindruckenden Einblick in die zeitgenössische Quiltkunst in den USA, Kanada und Neuseeland geben. Zwar nutzen moderne Künstler*innen die alte Technik, mit der mehrere Stofflagen durch akzentuierende Steppnähte verbunden und fixiert werden. Bei der Wahl der Motive jedoch haben sie sich von traditionellen Regeln und Mustern befreit. Ihre Werke sind Improvisationen aus Formen und Farben, immer wieder neu und immer wieder faszinierend.

Kuratiert wurde die Ausstellung von Nancy Crow, die auch eine ihrer neuesten Arbeiten in Neumünster ausstellt. Nancy Crow unterrichtet Quilten seit mehr als 25 Jahren, ist durch zahlreiche Ausstellungen in den USA und Europa, Workshops und Bücher bekannt und hat mit ihrem Stil viele Quilter*innen beeinflusst.

Die Ausstellung wird unter anderen gefördert vom McArthurGlen Designer Outlet Neumünster, dem Förderverein Museum Tuch + Technik e.V. und dem Verein zur Förderung der Kunst Neumünster e.V.

Eintritt: Museumseintritt
Eröffnung:
Freitag, 15. März 2024 |19:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 

Details

Beginn:
März 16
Ende:
September 22
Webseite:
https://www.tuchundtechnik.de/ihr-besuch/veranstaltungen?dfxid=19194

Veranstaltungsort

Tuchmuseum
Kleinflecken 1
Neumünster, 24534 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
04321 - 559 58 0
Veranstaltungsort-Website anzeigen